Herzlich Willkommen beim Jugendblasorchester Bautzen. Hier findet ihr alle Infos über unseren Verein, die Orchester sowie anstehende Termine.

Aktuelles: 

Jugendblasorchester Bautzen jetzt International

Pünktlich zum Schuljahresbeginn haben  auch die Proben für die Musikerinnen und Musiker des  Jugendblasorchesters Bautzen wieder begonnen.  Nun heißt es, sich auf die anstehenden Auftritts-und Konzerttermine im 2. Halbjahr vorzubereiten. Höhepunkte werden  die Weihnachtskonzerte am 9. Dezember in der Schützenplatzhalle in Bautzen  und am 15. Dezember in der Kirche in Quatitz sein. In den nächsten 12 Monaten präsentiert sich das Orchester international.  Annette, eine Austauschschülerin aus Mexiko, wird das Team um Alexander Herrmann  ergänzen. Er freut sich sehr auf diese neue und spannende Aufgabe. Und für unsere Musikerinnern und Musiker bedeutet dass, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden. 

 

„Traditioneller Auftritt“ in der DRK Wohnanlage Lotzestraße am 27. August 2018

Auch in diesem Jahr war unser Orchester bei den Bewohnern in der DRK Wohnanlage auf der Lotzestraße zu Gast. Im Innenhof wurden zur Freude der Zuhörer Musikstücke aus den verschiedenen Genre der Blasmusik präsentiert. Danach gab es traditionell für alle Musikerinnen und Musiker Fischsemmeln.

  

 

 

Proben-Freizeit 2018 – Sommerprobenlager des JBO

 

  

Unter dem Motto: „Ernsthaftes Proben und erholsames Inseln“, fand dieses Jahr die Sommer-Proben-Freizeit des JBO in Wieck auf der Insel Rügen statt. Aufgrund des hervorragenden Sommerwetters, konnte das bestens umgesetzt werden. Neben den regelmäßigen Übungseinheiten gab es viele freizeitliche Aktivitäten. In erster Linie natürlich Baden in der Ostsee oder auch Stand Up Paddeln im Wieker Bodden. Ein Höhepunkt war der Ausflug mit der Fähre zu den Störtebeker Festspielen in Ralswiek. Musikalisch wurde das diesjährige Sommerprobenlager mit einer gemeinsamen Probe mit dem einheimischen Orchester, der „Wieker Blasmusik“, abgerundet. Vielen Dank allen, die diese tolle Proben-Freizeit ermöglicht haben.

 

 

 

 

JBO „On Neiße Tour“

Kurz nach halb 12 erreichte auch das letzte Auto den vereinbarten Treffpunkt zum diesjährigen Pfingtsausflug des Förderkreises Jugendblasorchester Bautzen. Gemeinsam ging es weiter zum Startpunkt der Tour – Deschka.  Nun hieß es 3,5 Stunden „Schiff ahoi“ oder paddeln was das Zeug hält. Bei fantastischem Wetter – die Sonne gab wirklich ihr Bestes – konnten die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Bautzen sowie der Bläserklassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Bautzen und die mitgereisten Eltern nicht nur unter Beweis stellen, wie fit sie sind. Es gab auch viel zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben. Am Ziel in Rothenburg angekommen erwartete uns dann ein reichhaltiges Buffett vom Grill mit leckeren Salate. Es hat allen riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf neue Abenteuer. 

 

 

 

Frühlingskonzert des Jugendblasorchester Bautzen

Ein buntes Repertoire erwartete die Gäste beim diesjährigen Frühlingskonzert des Jugendblasorchesters Bautzen und der Bläserklassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Bautzen. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Herrmann spielten die jungen Musikerinnen und Musiker am vergangenen Sonntag u. a. Kompositionen von Johannes Brahms – Ungarischer Tanz Nr. 5, Dmitri D. Schostakowitsch – The Second Waltz oder Peter Waterman – Never Gonna Give You up.

 

Unter den Gästen weilte auch die neue Leiterin der Marketingabteilung der Kreissparkasse Bautzen, Frau Wagner. Viele Jahre unterstützt die Kreissparkasse Bautzen nun schon die Arbeit des Vereins und Frau Wagner hatte dieses Mal noch ein ganz besonderes Geschenk dabei. Seit langem wünscht sich das Jugendblasorchester eine neue Auftrittskleidung, die bei Konzerten und Auftritten im Freien nicht nur schick aussieht, sondern auch wärmt. Und mit einer Spende der Kreissparkasse Bautzen in Höhe von 2.000 € wurde dieser Wunsch am vergangenen Sonntag wahr. Dafür auch an dieser Stelle nochmals unser Dank.

 

 

 Das Konzert wurde auch zum Anlass genommen, den Musikerinnen und Musikern des Jugendblasorchesters Danke zu sagen, die sich in den letzten Wochen und Monaten überdurchschnittlich für das Orchester und den Verein eingesetzt haben. Dazu zählen Sabrina Rieck, Johanna Richter, Lea Vogt, Niklas Kutschke. und Hagen Fiebig. Sie erhielten eine kleine Anerkennung in Form eines Centergutscheins.  

  

Allen Musikerinnen und Musikern, die in absehbarer Zeit ihre aktive Laufbahn im Jugendblasorchester beenden werden, wünschen wir alles erdenklich Gute bei den bevorstehenden Prüfungen und für den beruflichen Werdegang viel Erfolg. Wir hoffen, dass das liebgewonnene Hobby nicht in die Schublade gesteckt wird und freuen uns über jeden, der auch zukünftig mit uns gemeinsam musiziert.

 

Frühjahrsputz im und um das Vereinshaus

Ran an den Frühjahrsputz hieß es am 24. März für die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Bautzen und weitere Vereinsmitglieder. Nicht nur um das Vereinshaus, sondern auch in den Vereinsräumen sollte danach alles wieder blitzen. Ganz nach dem Motto: „Viele Hände, ein schnelles Ende“, folgten die fleißigen Helfer dem Aufruf des Vorstandes und so konnte die Aktion bereits um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen ihren Abschluss finden. Es wurde aber nicht nur geharkt, gekehrt und geputzt: Im Orchesterraum brachten die Musiker schalldämpfende Akustikelemente an. Für die neuen Instrumente, die mit Unterstützung der Stadt Bautzen, der Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH und des Sächsischen Musikrates Ende vergangenen Jahres angeschafft werden konnten, wurden neue Regale aufgebaut. Endlich konnte jetzt auch für die Schlagzeuger ein neuer Probenraum eingerichtet werden. Wir danken allen, die an dieser Aktion so fleißig mitgewirkt haben. 

  

 

     

  

  

 

 

 

 

Euer Vorstand             Förderkreis "Jugendblasorchester Bautzen“ e. V.

Daniela Samuel           Juri-Gagarin-Straße 99,  02625 Bautzen

2. Vorsitzende             Büro: Carola Kern  03591/272352

 

                          

Unsere Termine

Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Konzerte

So Dez 09, 2018 @15:00
Weihnachtskonzert I
Sa Dez 15, 2018 @16:00
Weihnachtskonzert II
Copyright